Nach erfolgreichen Projektabschluss und Markteinführung des Löschmonitors kam die Fa. SG Modellbau UG erneut auf mich zu und beauftragte mich mit der Entwicklung eines sog. Balkenradars. Dieser ist ebenfalls für den Einsatz auf ferngesteuerten Modellbooten vorgesehen und soll in Optik und Funktion (motorgetriebene Rotation) seinem realen Vorbild möglichst gut nachempfunden sein.

Auch hier gibt es bereits entsprechende Produkte von anderen Anbietern, jedoch nur als Bausatz und hinsichtlich Design, Material und Oberflächenqualität noch verbesserungsfähig.

Das Produkt meiner Entwicklungsarbeit sollte bezüglich der genannten Eigenschaften ein höheres Niveau erreichen und zudem als einbaufertiger Artikel angeboten werden können. Außerdem sollte mit der Bereitstellung unterschiedlicher Balkenbreiten die Verwendung des Radars für Schiffsmodelle aller gängigen Maßstäbe abgedeckt werden können.

Im Verlaufe der Entwicklung und im Austausch mit dem Auftraggeber entstand noch eine Batterie-/Akkuhalterung mit Schalter als Zubehörteil, um den Betrieb des Balkanradars unabhängig von der Stromversorgung  über die bereits vorhandenen Spannungsquelle im RC-Modellschiff zu ermöglichen.

Nach der Umsetzung des Produktkonzepts in ein druckbares, aus zwei Teilen zusammengesetztes Modell und mehreren Funktionsprüfungen kann der Artikel seit November 2023 exclusiv im oben genannten Onlineshop unter www.sg-modellbau.de erworben werden.