Neulich zeigte mir meine Nachbarin voller Stolz ihr neues Hochbeet. Als sie erwähnte, dass sie noch nach schönen Schildern zur Beschriftung der einzelnen Pflanzbereiche suchen würde, bislang aber weder im Baumarkt noch im Internet etwas passendes gefunden hätte, erzählte ich ihr natürlich von meinem Serviceangebot.

Sofort machten wir uns an die Sammlung erster Ideen, wie so etwas aussehen könnte; dabei wurden alle Konzepte per Handskizze festgehalten. Als wir schließlich eine gefällige Grundform und Ausführung gefunden hatten, suchten wir noch eine passende Schriftart aus und fertig war der Entwurf.

Die Umsetzung in ein CAD-Modell übernahm ich umgehend, und nach Ansicht und Freigabe durch meine Nachbarin begannen die vorbereitenden Arbeiten für die Herstellung des Artikels mittels meines neuen „Prusa i3 MKS+“ 3D-Druckers , der problemlos auch mehrfarbigen Druck ermöglicht.

Das fertige Produkt kann man in der Abbildung unten sehen: zur Fixierung dienen zwei rostfreie Nägel aus Edelstahl, die – ebenso wie das wetterfeste Material der Schilder – auch dauerhaft im Freien belassen werden können (auf diese Eigenschaft gebe ich auf meine Produkte eine 5-jährige Garantie!).

Entwicklungskosten: 89,25€ (inbegriffen ist der Ausdruck der drei im Titelbild zu sehenden Schilder sowie die Nägel)

Für jedes weitere Schild fallen 17,85€ an.